Diese Seite erreichst du auch unter www.bibel-faq.net/nachhaltig-lesen!
Wissenschaftliche Literatur ist keine Belletristik. Sie zu lesen, macht Mühe. Diese Mühe lohnt sich mal mehr, mal weniger. Im Rückblick auf mein Studium erinnere ich mich an Aufsätze oder Abschnitte, die ich gerne festgehalten hätte. Jetzt wünsche ich mir manchmal, ich hätte sie bei der Hand, bzw. auf dem Tablet, um sofort wieder nachlesen zu können. Wiederholung ist ja bekanntlich die Mutter der Weisheit.
Der Wunsch, Gedanken festzuhalten, in die ich mich schon einmal vertieft habe, ist noch immer lebendig. Inzwischen habe ich ein paar Strategien gefunden, wie es gehen kann, dass Gedanken länger bleiben – mit oder ohne PC. Im Folgenden gebe ich ein paar Perspektiven. Weiterlesen →