Was sind prophetische Zeichenhandlungen?

Link zu einer Tabelle, die Zeichenhandlungstexte übersichtlich charakterisiert …………………

Diesen Blogbeitrag erreichst du auch unter www.bibel-faq.net/pZH!

………..

Wie anpacken?

Was prophetische Zeichenhandlungen sind, weiß ich auch noch nicht so genau. Um das herausfinden, kann man die Begriffe untersuchen, aus denen das Wort zusammengesetzt ist: Was ist ein Prophet, was ist eine Handlung, was ist ein Zeichen? Das in Kombination ergibt dann vielleicht eine sinnvolle Definition.

Man kann auch anders vorgehen und die biblischen Berichte analysieren, die schon für prophetische Zeichenhandlungen gehalten wurden. Das habe ich getan. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten finden sich dabei? Da über hundert Texte allein der biblischen Tradition als prophetische Zeichenhandlungen in Frage kommen, brauche ich eine Tabelle (klick!), um die Übersicht zu behalten. Am Besten, Du öffnest die Tabelle auf einem Bildschirm mit 1920 Pixelbreite – dann ist alles im Blick.

tabellarisch surfen…

… ist am einfachsten, wenn Du den voreingestellten Filteransichten folgst (aktuell gibt es wahrscheinlich mehr oder andere Filteransichten, als du hier im Screenshot siehst):

Voreingestellte Filter anwenden

Voreingestellte Filter anwenden

Sofern du die gefilterte Ansicht in der entsprechenden Spalte sortiert haben möchtest, muss das vor der Anwendung der Filteransicht getan werden. Schließe dazu die Filteransicht nochmal, öffne zum Sortieren das eingekreiste Dropdownmenü, wähle deinen Sortierwunsch …

Beispielansicht Zeichenhandlungstabelle

Spalten sortieren

… und wende die Filteransicht wie oben beschrieben erneut an. Unabhängig von den voreingestellten Filteransichten kannst du die Texte nach allen Kriterien sortieren lassen und so sehen, welche Untergruppen sinnvoll sind. Hab keine Scheu, auszuprobieren. In der linken Spalte mit kleiner, grauer Schrift sind Sortierungskürzel eingetragen, die nach Sortierungsexperimenten helfen, die Texte wieder nach der kanonischen Reihenfolge in den Blick zu bekommen.1 Die Version, die sich auf Deinem Browswer öffnet, kannst Du verändern, wie Du willst.

Möglicherweise ist das jetzt für Dich noch nicht unbedingt aufschlussreich. Dann warte, bis mein Buch zum Thema erscheint oder nimm Kontakt auf (klick!).

Letzte Aktualisierung: 9. September 2015, Stephan Rehm.

1. Da bei den Synoptischen Evangelien mehrere Perikopen parallel überliefert sind, liegt hier nicht die kanonische Ordnung zugrunde, sondern die Stoffabfolge, die ich in den „Blöcken parallel überlieferter Evangelienstoffe“ (www.bibel-faq.net/bloecke – klick!) dargestellt habe.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>